Karte der Julischen Alpen und Voralpen

Karte der Julischen Alpen und Voralpen

Aziende del territorio

 

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden

Kennwort vergessen?


Marco Viviani, Educatore Ambientale Forestale, Tecnico Faunista (Erzieher für die Thematiken von Umwelt, Wald und Tierwelt)

Via A. Diaz, 47 - 33018 Tarvisio (UD) – Italien
Tel.   +039 0428 403 93

Handynr. (GSM) +039 328 3841399 –

Email-Adresse: arcovivo@libero.it

www.parcoprealpigiulie.org/aziende.asp

Photogallery

 
 

Descrizione

Ein Erlebnis mit allen Sinnen, um das Lebensraum kennen zu lernen und die Fähigkeit zu erwerben, spielerisch im und vom Wald zu lernen, im Sinne des Umweltschutzes und der Integration zwischen den Völkern.

Es ist eine Art, die Geheimnisse und Mysterien des Waldes zu entdecken, eine Methode, bei der man lernt, wie man Spaß haben und gleichzeitig die Natur, insbesondere aber den Wald, kennen lernen kann.

Waldpädagogik: ein Weg zum spontanen Erlernen, entstanden aus der Faszination und Neugier gegenüber dem Zauber der Wälder. Mit Spiel- und Sinneserfahrungen begreifen wir, was Waldökologie heißt, und werden uns der Notwendigkeit des Umweltschutzes bewusst.

Waldpädagogik hilft uns aber auch uns zu entspannen, zu kommunizieren, im Einklang mit der Natur, mit uns selbst und mit den anderen zu leben.

Sich entspannen, lernen, die Beziehung zu uns selbst, zu den anderen und zur Umwelt wahrnehmen: das ist das Ziel!

 

  • direkte “Spielaktivitäten” (Übungen, Märchen, Arbeiten, künstlerische Kompositionen etc.);
  • die Übertragung praktischer Aufgaben (Erfahrungen, “Spiele”);
  • Abenteuer in der Gruppe und, vor allem,
  • Erlebnisse für alle Sinne, meditative Erlebnisse und Wohlbefinden. Die Aktivitäten und Führungen - praktische Erfahrungen - sind aufregend und machen Spaß!

 

Die Idee ist:

 

  1. a) “ich zeige es”
  2. b) “ich erkläre es”
  3. c) “ich lasse es machen!“      
  4. d) “ich habe Spaß!!”

Wir nutzen die “magischen Kuriositäten der Natur, der Sinne” und enthüllen allmählich die Phänomene der Umwelt, indem wir uns spielerisch mit ihr in Beziehung (Erfahrungen, Märchen/Kunst) setzen.  Die Dauer ist unterschiedlich: Von der einzelnen “Sitzung” (2-3 Stunden) bis zu regelmäßigen Lernerlebnissen. Möglich sind auch “ganze Tage” oder “halbe Tage” ad hoc für Gruppen oder Einzelpersonen.

Die Aktivitäten sind für alle bestimmt. Sie sind geeignet für: Kinder, Behinderte, Erwachsene, Einzelpersonen, Gruppen, Familien mit älteren Leuten. Waldtherapie kann überall durchgeführt werden: im Wald oder in einem anderen natürlichen Ambiente. Ohne Autotransfers. Ich biete Aktivitäten für Einzelpersonen oder kleine Gruppen bis 16 Personen an (einige auch für Personen mit Behinderung oder speziellen Erfordernissen, z.B. Behinderte mit Assistent/Elternteil).

Sie werden in jeder Saison, bei jedem Wetter durchgeführt. Geeignete wetterfeste Kleidung erforderlich (KEIN Schirm!).

Marco Viviani verfügt über spezifische Kompetenzen, er arbeitet in Lifelong-Learning-Projekten (Wald- und Umwelterziehung; Earth Education) und hat diese Methode erfolgreich in der Arbeitswelt erprobt.  Er besitzt eine reguläre Haftpflichtversicherung.


Suchen & Finden

Quick search

Foto Galerie