Karte der Julischen Alpen und Voralpen

Karte der Julischen Alpen und Voralpen

Aziende del territorio

 

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden

Kennwort vergessen?


Sie befinden sich hier: Homepage > Kultur & Tradition > Slovenia > Triglav

Triglav

Der Triglav ist das Symbol des Slowenentums, das bis zur Unabhängigkeit im Jahre 1991 während der gesamten Geschichte des Volkes bedroht war. Genau das hat den Pfarrer von Dovje, Jakob Alja¸, dazu angeregt, den Gipfel des Triglavs und die Kredarica-Anhöhe zu kaufen. So konnte ihm niemand verbieten, im Jahr 1895 auf seinem Land auf dem Gipfel des Triglav einen Turm mit der allernotwendigsten Ausrüstung aufzustellen und dadurch „den slowenischen Bergen das slowenische Antlitz zu erhalten“. Dovje ist ein Dorf mit tausendjähriger Geschichte und Bauerntradition. Es ist unter den Hängen der Karawanken gelegen, zu deren Fuße fleißige Dorfbewohner über die Jahrhunderte hinweg Terassenfelder angelegt haben

Im Dorf haben sich zahlreiche Merkmale der Alpenarchitektur erhalten. Bemerkenswert sind die halbrunden Eingangstüren in die Bauernhäuser, von denen Gastfreundschaft ausstrahlt. Auf dem Friedhof bei der Pfarrkirche St. Michael sind viele verunglückte Bergsteiger aus dem Triglav-Gebirgszug begraben.

In Dovje war 38 Jahre lang der Pfarrer Jakob Alja¸ (1845 – 1927) tätig, der die Hütten im Vrata-Tal und auf der Kredarica-Anhöhe, den Turm auf dem Triglav sowie die Wege in die Julischen Alpen erbaut hat. Er war auch Komponist, Sänger und Volkserwecker. Im Pfarrhaus wurde ihm ein Gedenkzimmer gewidmet und an der Hauptstraße zwischen den beiden Dörfern steht sein Denkmal.


Suchen & Finden

Quick search

Foto Galerie