Karte der Julischen Alpen und Voralpen

Aziende del territorio

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden

Kennwort vergessen?

Sie befinden sich hier: Homepage > Sport  > Italien > Der Tarviser Raum > Route > Cave del Predil

Cave del Predil

Route, Cave del Predil - Sella delle Cave - Valle di Riofreddo - Riofreddo - Muda - Cave del Predil: Gehzeit 5,00 StundenSchwierigkeitsgrad WanderungStützpunkte Bar und Restaurants von Cave del Predil Von der Ortschaft Cave del Predil (900 m.) nimmt man die asphaltierte Straße, die, nach dem überqueren des Rio del Lago , entlang des Bergwerkes zur Ortschaft Caroli führt. Von hier aus geht es auf einer Forststraße weiter . Nach einer Serie von Kehren nahe einer Ruine (1014 m.) verlassen wir die Straße und gehen rechter Hand auf einem Weg weiter, der zum Sella delle Cave hinauf führt. Dieser Abschnitt führt durch einen Wald mit verschiedenen Baumarten: Fichten, Tannen, Buche, Ahorn, Ulme, Goldregen und andere. Nachdem wir den Sattel (1334 m.) erreicht haben, führt die Route bergab. Dieser Teil verwöhnt den Wanderer mit vielen herrlichen Panoramablicken auf den Cima del Cacciatore , Cima di Riofreddo und den Cima delle Rondini . Nachdem wir den kleinen Bach Rio Freddo (1012 m.) überquert haben, endet der Weg talwärts und wir erreichen einen Lichtung mit einer Weide. Von hier aus geht es rechts auf der Forststraße weiter, entlang des Baches und des gleichnamigen Tales von Riofreddo , das zwischen dem Cima del Cacciatore (links) und dem Monte Re ( rechts) eingebettet ist. Nach einem angenehmen Spaziergang gelangt man in die kleine Ortschaft Riofreddo (817 m.) und auf die Kreuzung mit der Staatsstraße auf den Predil-Pass. Nachdem wir nach rechts abgebogen sind und die Brücke über den Rio del Lago überquert haben, kehren wir nach Cave del Predil zurück. Die Staatsstraße besteht im ersten Abschnitt aus einigen Kehren, die sich vermeiden lassen, wenn man den Weg einschlägt, der knapp nach der Brücke über den Rio del Lago abzweigt. Der Weg, der auf der alten Straße verläuft, beginnt nahe der Madonnina und führt zum Ortsteil Muda (870 m.).MONTE RE - 1912 m. (Variante als Wanderung)Von der Forststraße aus, die durch den Ortsteil Caroli führt, geht es noch - anstatt bei der Gabelung den vorherigen Weg (1014 m.) einzuschlagen - ein kurzes Stück bis zum Ende der Straße weiter (1023 m.). Nahe von einigen alten Bauten des Bergwerkes nehmen wir einen gut markierten Weg, der auf den Gipfel des Monte Re (1912 m.) führt, wo sich ein sehr schönes, kroneförmiges Kreuz und ein Gipfelbuch befindet. Vom Gipfel aus hat man ein weites Panorama auf die wichtigsten Ketten der Julischen Alpen (Wischberg, Montasch, Kanin und Mangart), die Karnischen Alpen und einen Teil des Kanaltales .