Karte der Julischen Alpen und Voralpen

Aziende del territorio

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden

Kennwort vergessen?

Sie befinden sich hier: Homepage > Sport  > Italien > Der Tarviser Raum > Route > Route Pontebbana

Route Pontebbana

Route, Pontebbana-Tal - Ort San Marco - Conca di Pricot - CAI-Weg 432 - Ort S.Antonio - Pontebbana-Tal: Gehzeit 3,00 StundenSchwierigkeitsgrad Touristisch - WanderungStützpunkte Hotels und Raststätten in PontebbaVon dem Städtchen Pontebba aus geht es rund fünf Kilometer entlang der Straße des Val Pontebbana . Nach dem Ort Studena Bassa (630 m.), erreicht man die Ortschaft San Marco (711 m.). Von hier aus ist auf der rechten Seite ein Saumpfad einzuschlagen, der entlang der Waldseite bergauf führt. Nach rund zehn Minuten erreicht man eine Lichtung mit einer Wiese und einem Gebäude. Rechts weiter, ganz oben auf der Wiese, entlang eines bequemen Weges, der bergauf durch einen Föhrenwald führt, zum Fuß des Monte Pricot (1410 m.). Während des Aufstieges kann man, auf einigen kleinen Talwegen, die keine Schwierigkeit darstellen, den Blick auf die Nordseite des Val Pontebbana schweifen lassen sowie auf einige Gipfel, darunter der Monte Glazzat (1348 m.) und die Crete dal Cronz (1664 m.). Nach dem ersten Anstieg verläuft der Weg bis zur Forststraße (875 m.), die vom Tal herauf kommt (CAI-Weg 432), eben dahin. Weiter auf der Straße mit einigen Kehren bis zur Conca di Pricot . Man durchquert zu Beginn einen schönen Buchenwald mit zahlreichen Findlingsblöcken bis man zu einer Gabelung (1090 m.) kommt. Hier verlässt man nun die Hauptstraße und setzt seine Tour links weiter, auf einem kurzen Stück Saumpfad bis zu einer Gabelung (1110 m) fort. Rechts abgebogen, überquert man ein Stück einer ehemaligen Weide, die reich an Haselnusssträuchern ist. In Kürze erreicht man die Conca di Pricot. Setzt man den Weg auf der Weide fort, dann überquert man ein Becken und erreicht schließlich eine Kreuzung (1085 m.). Auf der Forststraße auf der rechten Seite begibt man sich talabwärts in den Ort S.Antonio . Die teilweise sehr steile, aber gut befestigte Straße führt auf der Waldseite entlang. Man quert mehrmals den Rio Pricot, der für seine Wasserfälle typisch ist. Sie sind entlang des Weges sichtbar. Bergab zur asphaltierten Straße des Pontebbana-Tales (680 m.), die rund einen Kilometer unter dem Ausgangspunkt liegt. Der Rückmarsch zum Auto dauert rund zwanzig Minuten.