Karte der Julischen Alpen und Voralpen

Karte der Julischen Alpen und Voralpen

Aziende del territorio

 

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden

Kennwort vergessen?


Sie befinden sich hier: Homepage > Kultur & Tradition > Slovenia

Entdeckungsreise durch Natur und Kultur

Nach der Legende soll den Bewohnern von Kranjska Gora bei ihrer Geburt von Riesinnen die Zukunft vorhergesagt worden sein. Eine der Riesinnen sagte einem Jägersohn voraus, er werde den Zlatorog erschießen, der in den Bergen der Umgebung lebt. Die Riesinnen waren verärgert über die Prophezeiung und verwandelten das Riesenmädchen in einen Fels, den Sie an der Wand des Prisojnik bewundern können.

Den ersten traumhaften Weg finden Sie im Gebiet des Nationalparks Triglav – der Weg der Triglavska Bistrica im Vrata-Tal ist ein Naturerlebnis: der Peričnik-Wasserfall, die Galerien, den Talabschluss und die gewaltige Wand des Triglav. Auch die Besteigung des Triglav über diese Wand ein Unternehmen, für das man sich mindestens zwei Tage Zeit nehmen sollte. So können Sie auch die Atmosphäre in den Gruppenherbergen in einer der Berghütten erleben.  Geheimnisvolle Erlebnisse bietet auch das Kot-Tal, von wo aus Sie ein Weg durch das Radovna-Tal bis zur Vintgar-Klamm führt. Auf dem Weg gibt es einiges zu entdecken: die Gogalova-Linde, die Psnakova-Mühle mit Sägewerk und den Pocar-Hof, wo zahlreiche Veranstaltungen stattfinden.

Wenn Sie den Anblick von steilen Gebirgswände genießen wollen, müssen Sie den anspruchsvollen Weg vom Vršič auf den Prisojenk hinauf. Wer sichere Aussichten bevorzugt, entdeckt den Weg auf den Berg Slemenova špica, die meditative Einsamkeit des Waldspaziergangs mit Panoramablick vom Vršič zu den Seen mit Ausblick auf den gewaltigen Jalovec.     

Die grüne Frühlingslandschaft lädt zum Spaziergang rund um Rateče ein – hier können Sie ein Dorf mit bedeutendem alpinen Bauerbe bewundern, sich auf den Waldweg hin zum Dreiländereck begeben, über die Felder in Richtung Planica und weiter nach Tamar, bis zum Zelenci-See oder weiter über die italienische Grenze zu den Mangart-Seen (italienisch: Laghi di Fusine).

Das Kulturerbe des Zgornjesavska-Tals können Sie auch auf einem Spaziergang durch das Zentrum von Kranjska Gora an der Kirche Mariä Himmelfahrt vorbei zum Liznjek-Hof bewundern.

Vielleicht der schönste Weg ins Zgornjesavska-Tal ist der Weg zum ersten und zweiten Martuljek-Wasserfall. Wir raten Ihnen, sich beide anzusehen, obwohl Viele bereits beim ersten Halt machen, wahrscheinlich auch wegen des landeseigenen Imbisses in Jasenje. Nicht weit entfernt grüßt die Fin¸gar-Kapelle, die nach dem Schriftsteller und Geistlichen Fran Salešek Fin¸gar benannt wurde. Nachdem Sie sich gestärkt haben, machen Sie sich auf den Weg zum zweiten Wasserfall oder zum "Pod srce", wo sich vor Ihnen die eindrucksvolle Wand des Špik wie ein Fabelwesen aufbaut.

Wenn Sie unterhalb dieser Bergwand stehen, wird Sie sicher das Gefühl einer unvergesslichen Schönheit der Natur und der Kleinheit des Menschen überkommen. Diese etwas wehmütigen Gedanken werden Sie sicher bei der Besichtigung eines Holzkohlenmeilers vergessen, dem Relikt aus einer Zeit, als das Leben noch langsamer verlief.


Suchen & Finden

Quick search

Foto Galerie