Karte der Julischen Alpen und Voralpen

Karte der Julischen Alpen und Voralpen

Aziende del territorio

 

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden

Kennwort vergessen?


Sie befinden sich hier: Homepage > Parks & Natur > Italien > Tarvisiano > Fauna > Weitere Tierarten

Weitere Tierarten

Feldhase (Lepus europaeus)

Lebensraum: Der Feldhase ist in ganz Europa verbreitet und er lebt in den unterschiedlichsten Gebieten.

Identifikation: Er ist dem Kaninchen sehr ähnlich, unterscheidet sich von diesem aber durch seine längeren Ohren und die stark entwickelten Hinterbeine, die ihn sehr schnell und zu einem ausgezeichneten Springer machen (auf kurzen Strecken kann er sogar 80 km/h erreichen). Seine Länge beträgt zirka 70 cm, das Fell ist dicht von rötlichgrauer Farbe. Er hat einen kurzen Schwanz.

Reproduktion: Der Hase ist nachtaktiv. Er gräbt seinen Bau unter der Erde. Die Weibchen sind sehr früh fortpflanzungsfähig und können mehrmals im Jahr Junge auf die Welt bringen.

Nahrung: der Hase ist vorwiegend Pflanzenfresser.

 

Schneehase (Lepus timidus)

Lebensraum: er lebt in den Alpen zwischen 1000 und 3500 m Seehöhe.

Identifikation: Der Hase hat diese Bezeichnung, weil im Winter sein Fell ganz weiß wird. Eine Ausnahme bildet die Ohrspitze. Das Tier erreicht eine Länge von rund 70 cm. Der Schneehase ist einem Kaninchen ähnlich, unterscheidet sich davon nur durch die längeren Ohren und die sehr gut entwickelten Hinterbeine, mit denen er auf einer kurzen Strecke die beachtliche Geschwindigkeit von 80 Km in der Stunde erreichen kann. Die Tiere verfügen über einen ausgezeichneten Seh- und Gehörsinn.

Reproduktion: Schneehasen sind nachtaktiv. Sie graben ihren Bau unterirdisch. Die Weibchen sind sehr früh fortpflanzungsfähig und können mehrmals im Jahr Junge auf die Welt bringen.

Nahrung: Schneehasen sind Pflanzenfresser.

 

Wald-Iltis (Mustela putorius)

Lebensraum: Der Iltis ist im Großteil Europas und in Zentral- und Nordasien verbreitet.

Identifikation: er hat einen schlanken Körper, der zirka 60 cm lang ist, dunkelbraun, nur an den Seiten etwas heller. Breites Maul, runde Ohren, kleine Augen. Kleine Sohlengängerfüße mit Krallen an den Zehen. Der Schwanz ist eingezogen. Typisch für diese Tierart sind die analen Drüsen, die ein Sekret absondern, das zur Einschüchterung und Verteidigung dient.

Reproduktion: Der Wald-Iltis ist nachtaktiv. Er lebt in den Bauten in der Erde oder in Felsspalten. Der Iltis bringt 4-5 Kleine zur Welt, die blind sind und in den ersten Lebensmonaten lebensuntauglich.

Nahrung: er ernährt sich von kleinen Nagetieren, Reptilien und Amphibien. Manchmal nähert er sich Siedlungsgebieten, wo er Haustiere bedroht (Hühner und Kaninchen).

 


Suchen & Finden

Quick search

Foto Galerie