Sie befinden sich hier: Homepage > Berge > Italien > Tarcentino > Wanderwege > Boncic-Weg

Boncic-Weg

Taipana, Route: An den ersten Häusern von Taipana biegen Sie links in eine Straße ein und folgen den Hinweisschildern nach Campo di Bonis. Sobald Sie das Plateau erreicht haben, stellen Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz der gleichnamigen Gaststätte ab (682 m ü. NN) und folgen der Straße, die zum Hauptgebäude führt. Wenn Sie den Hinweisschildern folgen, biegen Sie zunächst nach links und anschließend nach rechts ab und kommen an den Ställen vorbei. Kurz bevor Sie zu einem einzeln stehenden Haus kommen, gehen Sie auf der linken Seite durch die Einfriedung hindurch. Von dort sehen Sie bereits ein Hinweisschild weiter unten, wo der gut gekennzeichnete Saumpfad weitergeht. Im April ist das Unterholz wunderschön. Es ist mit unzähligen Krokussen und Waldanemonen bedeckt. An einer beschilderten Gabelung gehen Sie nach links und folgen dem Saumpfad, der kurz darauf auf einen Zaun stößt. Den rechten Weg werden Sie auf dem Rückweg nehmen. Sie überqueren den Zaun mithilfe einer Holzleiter und betreten eine große Lichtung mit Futterkrippe. Da es hier wenige Hinweisschilder gibt, sollten Sie links am Zaun entlang gehen, bis Sie erneut Hinweisschilder sehen, die Sie in einen Wald führen, wo der Abstieg beginnt. Zu Beginn ist der Abstieg einfach, später wird das Gefälle größer; von Beginn an gibt es Holzstufen, die die Trasse kennzeichnen und den Abstieg erleichtern. Der Weg führt zu einem bewaldeten Vorsprung, der über die Schlucht des Baches Boncic überhängt. Hier ermöglicht eine Haltelinie den Abstieg zum Kiesbett. Sobald Sie den niedrigsten Punkt des Ausflugs (533 m) am ersten Wasserfall erreicht haben, beginnt der interessante Aufstieg am linken Bachufer entlang. Sie gehen auf Steinen am Ufer und später am Kiesbett entlang, an dessen Rand im Frühjahr Lungenkraut, Schneeglöckchen, Leberblümchen und Seidelbast blühen. Die Schlucht des Baches Boncic bietet ein stark suggestives Ambiente, wo sich Becken und kleine Wasserfälle mit Stellen abwechseln, an denen das Wasser langsamer fließt. Der Weg ist an allen erforderlichen Stellen optimal ausgestattet. Trotzdem sollten Sie wegen des rutschigen Untergrunds, auf dem man läuft, sehr vorsichtig sein. Ein folgender unwegsamer Abschnitt wurde mit einem kleinen Holzsteg ausgestattet, sodass Sie leichter über die großen, moosbedeckten Felsen gehen können. So gelangen Sie zu der Stelle, an welcher der Bach an einem hohen Wasserfall eine starke Biegung macht. Um ein unmögliches Gefälle zu vermeiden, führt der Weg Sie auf der rechten Seite über Holzstufen steil hinauf bis zum Gipfel, wo ein weiterer Wasserfall ein großes Becken mit grünem Wasser formt. Nach einem steilen Aufstieg, der über eine Metallleine verfügt, erreichen Sie eine Art Bergrücken, von dem Sie einige Meter in Richtung Kiesbett hinabsteigen. Der letzte Abschnitt hat einen geraderen und ruhigeren Verlauf und endet an einer Biegung, an der sich der letzte Wasserfall befindet. Dieser formt ein großes Becken, an dessen Ufer die Weiße Pestwurz und die auffällige Sumpfdotterblume blühen.

Nachdem Sie das Kiesbett des Baches Boncic hinter sich gelassen haben, steigen Sie entlang einer Furche hinauf, die Sie zurück zur Lichtung mit der Futterkrippe führt. Bleiben Sie auf der linken Seite und überqueren Sie den Zaun mit der Holzleiter. Danach kommen Sie zur Hauptgabelung zurück und kehren auf dem bereits bekannten Weg zum Parkplatz zurück.