Karte der Julischen Alpen und Voralpen

Karte der Julischen Alpen und Voralpen

Aziende del territorio

 

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Anmelden

Kennwort vergessen?


Sie befinden sich hier: Homepage > Berge > Slowenien, Julische Alpen

Slowenien, Julische Alpen

 

Die Julischen Alpen begrenzen die Alpen im Südosten.

Sie erstrecken sich im Nordwesten Sloweniens auf einer Fläche von etwa 4400 km². Die Bergkette wird in zwei Teile unterteilt: die Östlichen und Westlichen Julischen Alpen. In den slowenischen Julischen Alpen gibt es ungefähr 150 Zweitausender, davon erheben sich 25 Gipfel über 2.500 m. Sava und Soča sind zwei mächtige Flüsse, die in den Julischen Alpen entspringen.

Den Beinamen Julische bekamen die Alpen nach dem Herrschergeschlecht der Julier, das die Südseite der Alpen beherrschte, die bereits im Altertum bekannt war. Die Berge im östlichen Teil der Julischen Alpen bestehen aus mesozoischen Meeresablagerungen. Die Spannungen im Erdinneren bildeten Brüche und Faltungen und meißelten grandiose Wände und Berge in die Landschaft.

Die mannigfaltige Pflanzen- und Tierwelt genießt einen guten und hochverdienten Ruf. Die natürlichen Reichtümer, Wasserquellen sowie das Klima schufen bereits in der Antike die Bedingungen zur menschlichen Besiedelung dieses wunderschönen Fleckens Europas und Sloweniens. Die Julischen Alpen sind ein großer Schatz und eine Herausforderung, der Wunsch eines jeden Bergsteigers und Wanderers.

Der moderne Mensch ist immer häufiger vom heutigen Lebenstempo genervt. Ständig steht man unter Stress, es fehlt an Zeit, Entspannung und Ruhe. In den Julischen Alpen jedoch bleibt die Zeit für einen Augenblick stehen, und die mächtige Stimmung der Natur befällt des Bergsteigers Seele - und das zu jeder Jahreszeit und zwar jeden, den einzelnen Bergsteiger oder ganze Wandergruppen.

Die Slowenen sind in ihrem Bewusstsein ein Bergvolk, deshalb wählten sie den Triglav zu ihrem Symbol, und eben diese Berge verliehen den Bewohnern im Laufe der Jahrhunderte eine charakteristische Prägung. Sie zeigten der ganzen Welt die Kostbarkeiten, die den Charakter des Volkes am meisten formten.

Deshalb sollte der Mensch das Gebiet der Julischen Alpen andächtig und mit Respekt für eine unberührte Natur betreten. Den Bergen darf man nur atemberaubende Ausblicke und Panaromen entnehmen, Stille und Frieden, zwei wesentliche Elemente der inneren Kraft, der Schaffenskraft und des Selbstbewusstseins. Die Julischen Alpen sind ein natürlicher Arzt für die erkrankte Seele des modernen, urbanen Menschen

 

Piccola casa sulla riva di un piccolo lago

Suchen & Finden

Quick search

Foto Galerie